Auszüge aus der Satzung (Satzungszweck)

§2,1 Zweck des Vereins: ist die unabhängige zentrale palliativmedizinische Versorgung schwerkranker und sterbender Menschen in Bielefeld. Alle an der Versorgung Beteiligten werden in diese Koordination eingebunden sein: Krankenhäuser, ambulante ggf.qualifizierte Pflegedienste, ambulante Hospizdienste, Stationäres Hospiz „Haus Zuversicht”, Hausärzte , Fachärzte , spezialisierte Palliativmediziner/innen. Mit der Vereinsgründung soll die bisherige Entwicklung, die durch die Hospizbewegung initiiert und geprägt worden ist, unter Nutzung der schon bestehenden Strukturen weiter voran gebracht werden mit dem Ziel, durch Bündelung von Qualifikation ein Höchstmaß an Kompetenz zur Unterstützung der o.g. Personengruppe und ihren Angehörigen anzubieten.

§2,2 Satzungszweck und seine Verwirklichung: Zur Verwirklichung der Satzung soll ein Koordinator/in bestellt werden. Seine/Ihre Aufgabe soll die Vernetzung der Strukturen sein, ebenso soll er/sie die  Kontakte der am Bedarfsfall orientierten Versorgungseinrichtung herstellen (z.B.qualifizierter Pflegedienst oder Palliativmediziner oder Hospizdienst ). Hierbei ist es erforderlich, dass ihm/ihr bei Übernahme aus dem Krankenhaus die Kontaktaufnahme im Krankenhaus gestattet wird. Seine Tätigkeit umfaßt ebenso die Kontaktpflege zu den Hausärzten und qualifizierten Palliativmedizinern wie auch zu den Pflegediensten, Angehörigen und sämtlichen an der Versorgung beteiligten Personen. Im Rahmen der spezialisierten Versorgung wird eine 24-Stunden-Hotline für qualifizierte medizinische Fragestellungen weiter wie bisher bestehen, ggf. wird im Rendez-vous-Verfahren mit dem Hausarzt ein Hausbesuch bei schwierigen Fragestellungen durchgeführt. Diese Fragestellungen können sowohl pflegerischer wie auch spiritueller, ethischer, medizinischer oder sozialer Art sein. Es ist Aufgabe des/der Koordinators/in, in diesen Situationen den entsprechenden Weg zu bahnen. Ziel ist die bestmögliche Versorgung  von Palliativpatienten und die Vermeidung von Reibungsverlusten durch klare Strukturen.